CDU-Fraktion besucht die Mosterei Klemme

12.10.2021, 14:39 Uhr

Die Mosterei Klemme ermöglicht seit diesem Jahr, den Eigentümern von Apfel-, Birnen- und Quittenbäumen ihr Obst zu Saft verarbeiten zu lassen. Hierzu wurde eine spezielle Anlage im Industriegebiet Echternhagen 2 errichtet, welche die CDU-Fraktion am Montag, den 27.09.2021, besichtigte. Eine gute Nachricht gab es gleich zu Beginn: Die Mosterei läuft einwandfrei, wird gut angenommen und die ersten Äpfel wurden bereits erfolgreich gepresst und zu einem gesunden Saft verarbeitet.

„Das besondere bei uns ist, dass die Kunden wirklich den Saft der eigenen Früchte bekommen. Dies erreichen wir durch den Einsatz einer Zentrifuge, was den Nachteil mit sich bringt, dass die Anlage nicht transportabel gebaut werden konnte“ erklärt der Landwirt und Mosterei-Betreiber Werner Klemme.

Besonders deutlich wurde der Fraktion im Gespräch aber, dass es dem Familienbetrieb nicht nur um den Saft an sich geht. Sabine Klemme: „Besonders freuen wir uns über Besuche von Schulklassen und Kindergärten. Viele nutzen unser Angebot für eine Besichtigung. Wir finden es großartig, Kindern zu erklären wie aus einem Naturprodukt so etwas Leckeres entstehen kann.“

Bei einem Glas Apfelsaft stellten die CDU-Fraktionsmitglieder danach noch weitere Fragen und ließen sich selbst den Herstellungsprozess erläutern. So zog die Fraktion am Ende des Besuches ein sehr positives Resümee. „Wir freuen uns, dass sich die Familie Klemme dem Kalletal treu ist und auch unser Industriegebiet als Standort für ihre Mosterei gewählt hat. Wir hoffen drauf, dass die Mosterei gut angenommen wird und wünschen viel Erfolg“ so Fraktionsvorsitzender Julian Gerber.