Friedhofsschubkarren in Hohenhausen

06.07.2021, 21:44 Uhr
Die CDU-Ratsherren Lars W. Brakhage (l.) und Sven Rainer Hoffmann begutachten eine Schubkarre auf dem Friedhof in Hohenhausen
Die CDU-Ratsherren Lars W. Brakhage (l.) und Sven Rainer Hoffmann begutachten eine Schubkarre auf dem Friedhof in Hohenhausen

Auf dem Friedhof in Hohenhausen gibt es seit kurzem eine Neuerung für die Bürgerinnen und Bürger: zwei Friedhofsschubkarren die gegen ein Pfand von jeweils 2 Euro, wie bei einem Einkaufswagen, ausgeliehen werden können. Der Antrag hierzu kam von der CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Kalletal und wurde am 18.08.2020 beschlossen. Zwar hatte die CDU-Fraktion diese Schubkarren für alle Kalletaler Friedhöfe beantragt, konnte hierfür aber keine Mehrheit erstreiten.

So wurde ein „Leuchtturmprojekt“ auf dem Hohenhauser Friedhof beschlossen. Der Vorsitzende des Ausschusses für Soziales und öffentliche Einrichtungen, Lars W. Brakhage (CDU) und der Antragssteller Sven Rainer Hoffmann (CDU) ließen es sich dementsprechend nicht nehmen, die neu angeschafften Schubkarren zu inspizieren. „Auf die Idee zum Antrag kam ich, als ich mit meiner Großmutter den Friedhof in Laßbruch besucht hatte. Nachdem durch unseren Antrag jetzt auch Schubkarren in Hohenhausen stehen, hat mich sofort eine Bürgerin angerufen und sich erfreut gezeigt“ so Hoffmann.
Brakhage ergänzt: „Als Ausschussvorsitzender freue ich mich, dass wir den Bürgern die Grabpflege erleichtern können. Die Grabpflege ist oftmals ein wichtiger Teil der Trauerbewältigung. Dass wir als Gemeinde bei diesen Arbeiten eine Hilfestellung leisten können erfreut mich besonders.“ Die beiden wollen nun die Entwickelung und die Nutzung der Schubkarren beobachten. „Es handelt zunächst um einen Test. Sollten die Schubkarren gut angenommen werden, so werden wir diese auch für die weiteren Friedhöfe im Kalletal beantragen und hoffen bis dahin auf Einsicht der anderen Fraktionen“, so Hoffmann abschließend.